pecher consulting

Innovative Dienstleistung und nachhaltige Beratung unter einem Dach

Beruf und Familie

Die Zertifizierung berufundfamilie mit dem staatlichen Gütesiegel ist Teil der Corporate Social Resposibility - ein Managementinstrument zur Optimierung einer familien- und vereinbarkeitsfreundlichen Unternehmenspolitik. Martina Pecher setzt sich als zertifizierte Auditorin für Unternehmen ein, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wollen. Als ausgebildete Betriebswirtin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht, Führungskraft und Mutter zweier Kinder war Pecher bereits maßgebend am Pilotprojekt „Audit Familie und Beruf“ als Evaluierungs- und Zertifizierungsgrundlage beteiligt. Ebenso hat Pecher maßgeblich an der Entwicklung der ReZertifzierung mit digitalen Interview- und Workshopmöglichkeiten mitgearbeitet. Das Gütezeichen steht für eine familienfreundliche Unternehmenskultur, die Zertifizierung wird durch Förderungen der Republik Österreich unterstützt.

Der Ablauf des Zertifizierungsprozesses

Der Ablauf des Zertifizierungsprozesses im Unternehmen ist in einer Richtlinie definiert und garantiert maßgeschneiderte Ergebnisse für Unternehmen, die sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren.

Strategieworkshop

Der Strategieworkshop ist der Startschuss. Es werden relevante Begriffe im Kontext von Familie und Führung diskutiert und Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern besprochen. Die Ressourcen für den Zertifizierungsprozess werden geplant und gesichert.

Zertifizierungsworkshop

Im Zertifizierungsworkshop geht es um die konkrete Planung und Umsetzung von Maßnahmen anhand eines Kriterienkatalogs. Ein Zeitplan sowie Verantwortliche für die Umsetzung werden festgelegt. Die repräsentative Beteiligung der Beschäftigten dabei ist der wesentliche Ansatz der Zertifizierung.

Zielvereinbarung

Mit der Zielvereinbarung unterzeichnet die Geschäftsführung die Vereinbarung, die die Umsetzung der Maßnahmen über drei Jahre hinweg festlegt.

Gutachten

Eine unabhängige Zertifizierungsstelle durchsichtet nun das Unternehmen und erstellt ein aussagekräftiges Gutachten.

Zertifikat

Nach positiver Begutachtung wird das staatliche Gütezeichen „berufundfamilie“ erteilt. Die feierliche Verleihung des (Grund)Zertifikats als Anerkennung für die erfolgreiche Umsetzung erfolgt einmal im Jahr durch die Familienministerin.

Die Förderungen für den Zertifizierungsprozess

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses stehen diverse Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Die Förderung wird in zwei Teilen ausgezahlt. Die erste Hälfte wird direkt nach dem Erhalt des Grundzertifikats ausgezahlt und die zweite Hälfte nach dem Erhalt des Zertifikat 1.

Die Höhe der Förderung staffelt sich folgendermaßen:

  • Unternehmen mit 5 bis 50 Mitarbeiter/innen erhalten 5.000 Euro
  • Unternehmen mit 51 bis 150 Mitarbeiter/innen erhalten 4.000 Euro
  • Unternehmen mit mehr als 151 Mitarbeiter/innen erhalten 3.000 Euro

Auch für die erste und zweite Re-Zertifizierung gibt es Fördermöglichkeiten:

  1. Unternehmen mit 5 bis 151 Mitarbeiter/innen erhalten jeweils 3.000 Euro
  2. Unternehmen mit mehr als 151 Mitarbeiter/innen erhalten jeweils 2.000 Euro

Häufige Fragen zum Thema

Wer kann an der Zertifizierung teilnehmen?

Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, Rechtsformen und Größen mit Sitz in Österreich und mindestens fünr Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Muss das gesamte Unternehmen an der Zertifizierung teilnehmen?

Der Prozess kann entweder im gesamten Unternehmen oder auch in einzelnen Teilbereichen durchgeführt werden.

Wie lange dauert der Zertifizierungsprozess?

Der Zertifizierungsprozess dauert maximal 6 Monate, bei Pecher Consulting durchschnittlich 3 Monate. Nach der Vergabe des ersten Zertifikates/Grundzertifikat folgt eine Umsetzungsphase von drei Jahren. Danach ist eine Re-Zertifizierung möglich. Mit dem Erhalt des Zertifikats bekommen Unternehmen das staatliche Gütezeichen sowie die Berechtigung zur Verwendung des europaweit geschützten Gütezeichens "workandfamily".

Welche Leistungen werden im Zertifizierungsprozess erbracht, welche Kosten fallen an?

Eine Zertifizierung ist ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Personalpolitik. In der Vorbereitung erfolgt Unterstützung bei der Fördereinreichung, Teilnahmevereinbarung sowie Einschulung in die Datenbank; im Prozess werden Strategie, Ziele und Maßnahmen erarbeitet, die Workshop moderiert und protokolliert und das Unternehmen für die Begutachtung vorbereitet. Die Kosten für die Zertifizierung richten sich nach der Größe und Struktur des Unternehmens. 

Auszug aus dem Kundenportfolio von Pecher Consulting:

AMZ Arbeits- und Sozialmedizinisches Zentrum Mödling GmbH, APG Austria Power Grid, Barmherzige Brüder Krankenhaus, Bausparkasse der Österreichischens Sparkassen AG, BKA Bundeskanzleramt, Erste Group Bank AG / Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Fujitsu Technology Solutions GesmbH, GMS GOURMET GmbH, KAPSCH K-Businesscom AG,  NOEM AG, OSD Österreichische Staatsdruckerei, ÖSTERREICHISCHER INTEGRATIONSFONDS, The Skills Group GmbH, SPAR & TANN Kärnten/Osttirol, SPAR Österreichische Warenhandels-AG, Zweigniederlassung Marchtrenk, SPAR Österreichische Warenhandels-AG, Zweigniederlassung St. Pölten, Wien Holding GmbH, Wiener Linien GmbH & Co KG, Wiener Netze GmbH, Wiener Stadtwerke GmbH

 

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Mit hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein und dem steten Bemühen um bestmögliche Lösungen.

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Qualifikation und Diversity in Aufsichtsräten wird gelebte Praxis der Zukunft. Martina Pecher ist ausgebildete CSE-Expertin der ersten Stunde.

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Adresse

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Nachreihengasse 1, A-1170 Wien


+43 664 88672878
office@pecher-consulting.at

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